LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK – VALENTINSGESCHENKE SHOPPEN!
KastnerOehler-Heidenspass-720×720

Wissenswertes

Jeans Upcycling Aktion: Ein 2. Leben für Ihre Denim

Ich bin eine Jeans, wobei um genau zu sein, war ich das mal. Heute bin ich ein cooler Shopper. Das glauben Sie mir nicht? Dann darf ich Ihnen vom Jeans Upcycling Projekt von Kastner & Öhler erzählen!

Wie alles begann

Meist war es dunkel im Schrank. Bei Langeweile schlossen ich und die anderen Kleidungsstücke Wetten ab, wer von uns wohl als nächstes für einen coolen Look ausgewählt werden würde. Leider war im Vornherein aber schon klar: Ich war es nicht. Schon seit Monaten lag ich unangetastet in diesem Schrank und hörte mir die Geschichten der anderen an, wenn sie von ihren Ausflügen zurückkehrten. „Heute habe ich wieder ein Kompliment für meine tolle Farbe bekommen!“, erzählte der Blazer zum vierzigsten Mal. „Ich wurde zum ersten Mal mit der Tote Bag kombiniert und alle haben gesagt, wie gut wir zusammenpassen!“, schwärmte der Oversized Sweater. An Regentagen verehrte der ganze Schrank stundenlang den neuen Rain Kiss. Von so etwas konnte ich nur träumen.

Das Leben einer Denim- Wie alles begann

Jeans-600×600

Wenn Träume wahr werden

Es war ein gewöhnlicher Oktobertag als plötzlich das Unglaubliche passierte: Ich wurde aus dem Schrank geholt. Allerdings wurde ich nicht angezogen, sondern in einem Jutebeutel mit nach Draußen genommen. Ich fühlte die frische Luft auf meinem Stoff, hörte Menschen lachen und selbstbewusste Stöckelschuhe über den Asphalt stolzieren. Für eine Weile schwelgte ich in der Erinnerung an den Tag, an dem ich gekauft und mit in mein Zuhause genommen wurde.

Und dann fiel ich.

Ich landete in einer großen Tonne und fand mich auf einem ganzen Stoß gleichgesinnter, nicht mehr getragener Jeans wieder. Manche waren brandneu, manche von unzähligen Abenteuern gezeichnet. Es herrschte große Aufregung. „Bestimmt sind wir weggeworfen worden!“, schrie eine Jeans.
„Was passiert jetzt mit uns?“, fragte eine andere. „Verdammt, ihr zerkratzt mir noch alle den schönen Knopf!“, beschwerte sich eine dritte vom Boden der Tonne. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Diese Tonne war keine Mülltonne. Wir waren bei Kastner & Öhler. Unsere bisherigen Besitzer hatten uns im Rahmen des „Upcycling Denim“ Projekts mit dem Label Heidenspass hierher gebracht. Und für uns sollte sich bald alles ändern.

Jeans-600×600

Das Social Business Heidenspass hat uns immer schon begeistert. Es ist Upcycling-Design-Werkstatt und soziales Arbeitsprojekt in Einem. Seit 2019 sammeln wir bei K&Ö jährlich alte Jeans, um aus ihnen gemeinsam mit dem *heidenspass Neues zu schaffen.

BettinaChum_200x200
Bettina Chum
Einkäuferin bei K&Ö

Es war ein Heidenspass!

Hätte der Jeanshimmel einen Namen, wäre dieser zweifellos Heidenspass. Das war der Ort, an dem wir nach einigen Tagen in der Tonne ankamen. Wir konnten nicht glauben, was wir dort sehen und erleben durften. Wir trafen auf tausende andere Jeans, die allesamt in Sammeltonnen bei K&Ö Filialen geworfen worden waren. Behutsam wurden wir von unzähligen Händen liebevoll gewaschen, getrocknet und gebügelt. Sorgfältig wurden neue Schnitte auf unseren Stoffen angezeichnet und mit ein paar gekonnten Handgriffen wurden wir zu tausenden, einzelnen Stoffstücken verarbeitet.

Hier endete mein altes Leben.
Und mein neues begann.

Mit viel Liebe zum Detail nähten engagierte junge Menschen aus mir und ein paar anderen Jeans einen einzigartigen Designershopper. Die Kreativität kannte keine Grenzen: Andere von uns wurden zu praktischen Bauchtaschen, coolen Bucket Hats oder zu aufwändig bemalten und bestickten Upcycled Jeans. Die Luft knisterte förmlich vor positiver Energie und Spaß am Tun und Schaffen. Wenn ich daran zurückdenke, kann ich die Freude dieser jungen Menschen immer noch deutlich spüren. Sie ist nun auch ein Teil von mir.

Jeans-Es-war-ein-Heidenspaß-600×600

Wir sind dankbar, bei so einem tollen Projekt mitwirken zu können. Wir lernen hier wie es ist, etwas gemeinsam im Team zu erarbeiten und uns gleichzeitig kreativ zu entfalten.

Valentina-Gaisberger
Valentina Gaisberger
Schneiderin bei Heidenspass
Das Leben einer Denim-heidenspass

Das Ende: Ein Neuanfang

Nach unserem Ausflug in die Werkstatt von Heidenspass kehrten wir zu Kastner & Öhler zurück. Stolzer und schöner als je zuvor. Ich konnte nicht fassen, tatsächlich nochmal im Spotlight zu liegen. Tag für Tag wurden wir weniger. Wenn uns langweilig war, schlossen wir Wetten ab, wer wohl als nächstes mit nach Hause genommen werden würde. Und eines Tages waren wir uns einig, ich würde es sein.

Und ich war es.

In einer roten Papiertragetasche wurde ich sanft nach Hause geschaukelt. Dort bekam ich einen neuen Schrank, der ganz anders war als mein letzter.
Er war hell, offen … und voller Schuhe. Eins können Sie mir glauben: Schuhe haben ein anderes Temperament als ein kuscheliger Strickpullover. Ich war im High Society Bereich angekommen!
Und ich liebe es hier.

Das Leben einer Denim-heidenspass

Warum wir die Jeans der Eintausch-Aktion upcyceln? Weil es wichtig ist, einen Beitrag zur Ressourcen-Schonung und zur Müllvermeidung zu leisten. Und weil wir stets unser Sortiment mit umweltfreundlichen Produkten erweitern möchten.

christian-adelsberger.1024×1024 (1)
Christian Adelsberger
Einkaufsleiter bei K&Ö

Retten auch Sie Ihre Jeans!

Viele Male wurde ich schon mit nach Draußen genommen. Ich trage alle Essentials meiner neuen Besitzerin und noch viel mehr: Lebensmittel und Decken für das nächste Picknick, Sportkleidung zum Fitnessstudio, Geschenke und Weinflaschen zu verrückten Parties – und manchmal die doch nicht so bequemen High-Heels nach letzteren zurück nach Hause.

Ich war eine Jeans, heute bin ein Designer-Shopper aus Denim. Und wenn Sie vielleicht eine Jeans wie ich es einmal war zu Hause haben – schenken Sie auch ihr doch auch eine 2. Chance, mit dem Upcycling-Denim Projekt von Kastner & Öhler.

20221006_073847553

LUST AUF EINE NEUE JEANS BEKOMMEN?

Prev
Next


MEHR BLOG-BEITRÄGE VON K&Ö ENTDECKEN:


Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und -10% auf Ihren Einkauf * sichern.


*Zu möglichen Ausnahmen siehe Gutscheinbedingungen

In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung!
Ein Fehler ist aufgetreten!
Back to top