Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}

NOCH

2

Tage

|

0

Stunden

|

54

Minuten

|

32

Sekunden

Diese Aktion ist abgelaufen

-15% AUF KINDERMODE

Lebensart

Einkochen für Anfänger: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Einkochen, einmachen, einwecken – diese Begriffe meinen alle dasselbe: Deine liebsten Obst- und Gemüsesorten durch Hitze in Gläsern haltbar machen. So wie zu Omas Zeiten, als die Speisekammer neben der Küche und der Keller voll waren mit den köstlichsten Dingen: Zwetschkenröster, Apfelmus, Erdbeermarmelade oder Salzgurken. Wie auch du zur Meisterin der Haltbarkeit wirst, erfährst du hier.

Achtung: Einkochen kann süchtig machen. Obst und Gemüse für den Winter haltbar zu machen und den Sommer über die Vorratsschränke zu füllen, ist eine wahrlich befriedigende, fast schon meditative Tätigkeit. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich im Winter Grießschmarren mache und mir beim Öffnen des Zwetschkenrösters der zarte Dufte von Zimt und Kardamom in die Nase steigt. Um die Erdbeermarmelade entstehen bei uns zu Hause wahre Wettkämpfe am Frühstückstisch und die Enttäuschung ist groß, wenn es keine mehr gibt. Du musst keinen Garten haben, um deine eigene Ernte einzukochen, denn du kannst in der Hochsaison bestes Obst und frisches Gemüse regional auf den heimischen Märkten direkt von unseren Obstbauern und Landwirten erwerben, und los geht’s! Eingemachte Lebensmittel sind sehr lange haltbar. Sie können in kühlen Räumen über Jahre gelagert werden. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung :

1. Gläser, Deckel, Gummiringe und Werkzeug, das mit dem Einkochgut in Berührung kommt, spülen und mit kochendem Wasser sterilisieren. Die keimfreien Gläser und Deckel nur noch außen oder mit einer Zange anfassen.

artur-rutkowski-GdTLaWamFHw-unsplash

2. Einkochgut vorbereiten: Obst und Gemüse sorgfältig waschen, bei Bedarf schälen und Kerne entfernen, Druck- und Schadstellen herausschneiden, damit das eingemachte Gut später nicht schimmelt.

3. Obst bzw. Gemüse gar kochen, eventuell Zucker hinzufügen oder nach Belieben würzen.

natalie-rhea-riggs-OnAwTs0tu3k-unsplash

4. Das Obst und Gemüse für Lebensmittel mit hohem Zucker- und Säuregehalt – wie Marmelade, Sirup, Ketchup etc. – kochend heiß in die Gläser einfüllen. Marmeladen- und Ketchup-Gläser schnell verschließen, umdrehen und auf den Deckel stellen (sofern das Gefäß nicht zu heiß zum Anfassen ist). Bei Einkochgläsern Klammern anbringen.

rodion-kutsaev-9kwIYpjZUq0-unsplash

5. Bei Lebensmitteln mit hohem Säuregehalt – wie Apfelmus, Tomatensauce, Essiggurken etc. – die Gläser in einem Einkochtopf oder -automaten stellen und entsprechend der Einkochzeit und -temperatur kochen. Gläser herausholen, komplett abkühlen lassen und die Klammern wieder abnehmen.

Falls dir unsere Anleitung nicht reicht und du mehr erfahren möchtest, dann hol dir doch das neue Kochbuch von Alfons Schuhbeck: “Hausgemacht & eingekocht! Meine besten Rezepte für Selbstgemachtes von salzig bis süß.“

IMG_5584

Die Produktpalette 2020 ist bei K&Ö HOME groß: Trendige, supercoole Einkochgläser und -flaschen von Kilner, Entsafter und Einkochtopf von WMF sowie viele praktische Küchenhelfer – wie Marmeladetrichter, Passiergeräte, Reiben, Schäler, Zuckerthermometer etc. – findest du online oder mit liebevoller Beratung in unserem schönen Geschäft.

Lass dich von uns einkochen!

Lass dich von uns einkochen!

Shoppe jetzt


Back to top






Schließen