Neues Leben für unsere alte Jeans - HEIDENSPASS X K&Ö

helensview.photography_heidenspass_1120x650

Heidenspass Werkstattleiterin Elisabeth Reisinger und Designleiterin Julia Cepp mit ihrem Team

Das Team von Kastner & Öhler hat gemeinsam mit dem Social Business Heidenspass ein neues Upcycling Projekt ins Leben gerufen. Aus Jeans, die letztes Jahr bei der Jeanseintauschaktion von Kastner & Öhler gesammelt wurden, entstanden 1.500 handgenähte Taschen.

Tausende Jeans der letztjährigen Jeans-Eintausch-Aktion wurden in den vergangenen Monaten von den 12 Heidenspass Teammitgliedern liebevoll per Hand umgearbeitet. Unter der Anleitung der Designerin Julia Cepp entstanden in der Upcycling-Design-Werkstatt von Heidenspass, die sich auch in der Grazer Innenstadt befindet, 1.500 exklusive Taschen der neuen Serie HEIDENSPASS X K&Ö.

Das Upcyceln von Jeans hat bei Kastner & Öhler schon seit einigen Jahren Tradition. Uns liegt das Thema sehr am Herzen, weil wir einen Beitrag zur Ressourcen-Schonung und zur Müllvermeidung leisten wollen. In unserem Sortiment finden sich mittlerweile zahlreiche Jeansmodelle, die verschiedenste nachhaltige Anforderungen erfüllen. Wir erweitern dieses Sortiment ständig.

erklärt Kastner & Öhler Einkaufsleiter Christian Adelsberger die Motivation zu dieser Kooperation.

Das Arbeitsprojekt Heidenspass wurde 2006 ins Leben gerufen. Mit der sozialen Ambition, Sinn stiftende Arbeit zu schaffen, die auch Spaß macht, möchten die Gründer Mag. Klaus Gregorz, Silvia Jölli und Heidrun Härtel dem Problem entgegentreten, dass immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene aus Ausbildungen und bestehenden Arbeitssystemen fallen. Mit einer respektvollen und zuversichtlichen Haltung nimmt das Team von Heidenspass die Lebenssituation der Jugendlichen wahr und findet einen kreativen Ansatz zur Problemlösung.

Die Taschen werden ab 21.10.2020 in allen Kastner & Öhler Filialen, im Haupthaus Graz und im Online Shop zum Verkauf angeboten (solange der Vorrat reicht).

Bildmaterial downloaden

Heidenspass-neu_small