ow-8006-1

Kastner & Öhler Fashion Award Gewinner 2017: Eder Aurre aus Bilbao

Die siebenstimmige hochkarätige Expertenjury aus dem Lifestylebereich kürte das Label Eder Aurre mit dem 9. Kastner & Öhler Fashion Award. Der mit € 5.000,- dotierte Preis wurde im Rahmen der Assembly Eröffnungsmodenschau, die erstmals im Kunsthaus Graz stattfand, an das innovativste Label verliehen.

Das visionäre Ambiente des Space 01 und die aktuelle Ausstellung von Erwin Wurm boten die perfekte Kulisse für die Assembly Eröffnungsmodenschau am 5. Mai. Der begehrte Preis wurde von der Jury aus 45 unterschiedlichsten Labels gewählt und von der K&Ö-Marketingleiterin Andrea Krobath, vor Wurms spektakulärem „Weltraumschwitzer“ – ein ins Monströse deformierter rosa Pullover – dem überglücklichen Gewinner übergeben.

Eder Aurre zeigt seine geometrisch strukturierte Kollektion „Kaleidoscopio“. Materialien wie Krepp, Samt, Plexiglas, Lurex und Neopren gehen miteinander eine farbenfrohe Beziehung ein. Raffinierte, minimalistische Formen prägen die Modelle – für elegante und anspruchsvolle Frauen. Mit rebellischem Touch.

Die Kollektion des 22-jährigen Jungdesigners Eder Aurre überzeugt durch ihre stringente Linie und das besonders kreative Spiel mit Farben, Materialien und Schnittführung

, so Jury-Mitglied Andrea Krobath.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass sich der Kastner & Öhler Fashion Award und das Assembly Designfestival über die letzten Jahre hinweg in der nationalen und internationalen Modeszene etabliert haben. Dieses Jahr präsentieren sogar Designer von Bilbao über Wien bis nach Rotterdam ihr innovativen Labels“, so Kastner & Öhler Vorstand Martin Wäg.

Fotocredit Oliver Wolf

Die Jury

Folgende ExpertInnen konnten für den 9. Kastner & Öhler Fashion Award als Jurymitglied gewonnen werden:

• Gregor Eichinger (Architekt und Designer)
  • Dieter Hofmann (GF Blickfang)
  • Andrea Krobath (Leitung Marketing Mode Kastner & Öhler)
  • Alena Hotter (PR Mode Kastner & Öhler)
  • Barbara Steiner (Leitung Kunsthaus Graz)
  • Anja Tranninger (Fashion Director Flair)
  • Karin Wintscher Zinganel (Assembly Organisation)

Die Gewinnerinnen der letzten Jahre

Sieben internationale und nationale Modelabels gliedern sich bisher in die Reihe der Gewinner ein.

• Baiba Ripa aus Lettland, 2009
  • Farandula aus Slowenien, 2010