fashionaward_1440x630.jpg

Gewinner des Kastner & Öhler Fashion Awards 2016 ist ein Wiener Designer-Duo

Das Label ROEE wurde von einer Expertenjury gewählt und mit dem 8. Kastner & Öhler Fashion Award ausgezeichnet. Der mit € 5.000,- dotierte Preis wurde im Rahmen der assembly Eröffnungsmodenschau überreicht.

Am 19. Mai wurde im Rahmen der assembly Eröffnungsmodenschau der Kastner & Öhler Fashion Award 2016 traditionell auf den Schloßberg-Kasematten vergeben. Eine 5-stimmige Jury aus dem Mode- und Lifestylebereich hat aus mehr als 60 Designpositionen des assembly Design Festival ROEE zum innovativsten Nachwuchslabel gekührt. Jury-Mitglied Andrea Krobath, Leitung Marketing Mode K&Ö:

ROEE hat durch seinen frischen, unkonventionellen Zugang und seine durchdachte konzeptionelle Umsetzung überzeugt. Die Leidenschaft des Duos spiegelt sich in seiner fantasievollen, aber sehr tragbaren Kollektion wider.

„Es freut uns, dass der Kastner & Öhler Fashion Award und das assembly Design Festival bereits über viele Jahre hinweg innovative und extravagante Designer zur Teilnahme motivieren können. Es ist uns ein Anliegen mit diesem Preis vielversprechende Künstler zu unterstützen“, so Kastner & Öhler Vorstand Martin Wäg.

Das Thema „Katharsis“ war das vorherrschende Thema von ROEEs Frühjahrs-/Sommerkollektion. Der Übergang von dunklen auf helle Farben – die Tage, die jetzt auch wieder heller werden sowie die Schlangenhaut, die langsam abgestreift werden muss, um einen Erneuerungsprozess zu vollziehen, unterstreichen die Intention dieser Kollektion sehr gut.

Infos zum Label

Das am 28.11.2013 gegründete Label ROEE wurde aus Leidenschaft und Liebe zur Mode gegründet. Das Ziel dahinter war, neues Bewusstsein zu schaffen und Menschen für hochwertige Materialien, durchdachte Schnitte und aufwendige Verarbeitungstechniken zu faszinieren.

Hinter ROEE stehen Rene Pomberger (design) & Michael Mairhofer(office/pr) , die es sich zum Lebensziel gesetzt haben mit ihren Kreationen zu begeistern. Rene Pomberger verwendet für seine beeindruckenden Kollektionen hochwertige Materialien in gedeckten Farben, die er akribisch aufeinander abstimmt und ganz bewusst wählt. Als Inspirationsquelle verwendet der begabte Designer außergewöhnliche Schnitte und Verarbeitungstechniken. Sobald er sich in eine neue Technik verliebt hat, spinnt er um die einzelnen Stücke eine Geschichte.

ROEE ist ein Designlabel, das sich der Vielschichtigkeit verschrieben hat und das mit raffinierten Schnitten und Qualität besticht.

Fotocredit Oliver Wolf

Die Jury

Folgende ExpertInnen konnten für den 8. Kastner & Öhler Fashion Award als Jurymitglied gewonnen werden:

• Marlene Agreiter – Mitbegründerin und GF der Austrian Fashion Association
  • Sia Ali-Pour-Kermani, Brandmanager Femme Maison und Franziska Fürpass-Kermani, Designerin Femme Maison
  • Andrea Krobath, Leitung Marketing Mode Kastner & Öhler
    und Alena Hotter, PR Mode Kastner & Öhler
  • Anja Tranninger – Fashion Director Flair
  • Karin Wintscher-Zinganel, Organisatorin assembly Design Festival und Designerin

Alena Hotter und Andrea Krobath von Kastner & Öhler und Sia Ali-Pour-Kermani und Franziska Fürpass-Kermani von Femme Maison bilden jeweils eine Stimme.

Die Gewinnerinnen der letzten Jahre

Sieben internationale und nationale Modelabels gliedern sich bisher in die Reihe der Gewinner ein.

• Baiba Ripa aus Lettland, 2009
  • Farandula aus Slowenien, 2010