Global Organic Textile Standard (GOTS)

Kastner & Öhler Februar 17, 2014 / by Kastner & Öhler

Global Organic Textile Standard (GOTS)

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) wurde 2006 von international führenden Standardorganisationen gegründet. Es wurden Richtlinien festgelegt, die die nachhaltige Herstellung der Textilien sicherstellt, begonnen bei der Gewinnung biologisch erzeugter Rohstoffe bis hin zu einer umweltverantwortlichen und sozialen Fertigung.

Der GOTS gibt Kriterien vor, welche um das Zertifikat tragen zu dürften, unbedingt eingehalten werden müssen. Grundvoraussetzung ist, dass alle Produkte 70% an organischen Materialien enthalten. Außerdem dürfen keine chemischen Giftstoffe, Schwermetalle oder andere nicht biologisch abbaubare Mittel zum Einsatz kommen. Zudem müssen auch Anbau, Herstellung, Verpackung, Auszeichnung der Produkte, Vertrieb und Handel nachhaltig und ökologisch verlaufen. Des Weiteren müssen die Menschenrechte gewahrt und nur biologisch abbaubare Mittel verwendet werden. Alle Textilien müssen transparent gekennzeichnet sein, um die Herstellung für den Endverbraucher  nachvollziehbar zu machen.

>> Mehr über GOTS erfahren Sie hier.

Sie finden uns auch auf
Back to top
Fragen zum Online-Shop?
-10% Newsletter Bonus
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und zusätzlich -10% auf den nächsten Einkauf sichern.
In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Ein Fehler ist aufgetreten!
Nur jetzt: -20% auf SPIELWARE
close