Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}

Event Lebensart

Leise rieselt der Puderzucker

Kinder lieben es, in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit den Eltern Kekse zu backen. Wenn du 5 Tipps beherzigst, kommen dabei die besten Kekse der Welt aus dem Ofen. Wenn du aber im Vorweihnachtsstress keine Zeit hast, dich mit den Kleinen in die eigene Küche zu stellen, dann komm doch im Advent zu Kastner & Öhler: Bei uns können deine Kinder jeweils am Freitag und Samstag den Puderzucker auf duftende Kekse rieseln lassen, während du entspannt shoppst.

cayla1-i2aFnaZ31Cg-unsplash

Das Backofenfernsehen
Nicht nur wir Erwachsenen mögen feines Kleingebäck, auch alle Kinder! Kinder lieben es mit uns zu backen, die Zutaten zu portionieren, Teig zu kneten, Kekse auszustechen und durchs Backofenfenster zu schauen. Meine Tochter holt dann ihre zwei gemütlichen Kinderstühle, ihre treuen Begleiter „Kleiner Hund“ und Katze „Max“ und genießt gemeinsam mit den beiden das „Backofenfernsehen“, wie sie es nennt. 

Damit das Backen mit den Kindern auch für uns Erwachsene zu einem schönen, stressfreien Erlebnis wird, ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig. Die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern ist begrenzt. Sie arbeiten nicht so konzentriert wie Erwachsene und sind schnell abgelenkt, z. B. beim Mixen des Teiges. Aber sie möchten gerne die Möglichkeit haben, alles auszuprobieren und vor allem alles selbst zu machen. Dabei entsteht natürlich ein unerwartetes Küchenchaos, und das Kekse-Backen braucht doppelt so lange wie sonst. Bringt also zum heurigen Weihnachtskekse-Backen mit euren Kindern am besten ein klein wenig mehr Geduld mit, damit die besten Kekse der Welt mit viel Liebe gemeinsam gebacken werden.

julian-hochgesang-huepD-06_pQ-unsplash

Hier meine 5 Tipps, damit das gemeinsame Backen gelingt:

  1. Bring eine gute Portion Geduld mit! Eine Runde meditieren oder etwas Yoga, aber auch ein Glas Eierlikör kann die nötige Tiefenentspannung bringen.
  2. Alles, was ihr nicht zum Backen braucht, solltet ihr wegräumen. Der Arbeitsplatz ist am besten rundherum zugänglich, damit ihr euch gegenüberstehen könnt und eure Kinder euch beim Arbeiten beobachten können (z. B. am Esstisch).
  3. Für Kinder ist es wichtig, dass sie auf eurer Höhe arbeiten können, damit sie den Teig gut ausrollen und ausstechen können. Also stellt Kinder-Treppchen oder einen Hochstuhl bereit, damit sie auf Küchenhöhe gut arbeiten können.
IMG_8852

4.Jeder passionierte Hobbykoch trägt eine Schürze. Natürlich auch dein Kind, das stolz auf seine Küchenschürze ist. Sie hält nicht nur die Kleidung sauber, sondern das Kind weiß auch, dass ihr noch am Backen seid, solange die Schürze umgebunden ist. Auch ein Kinder-Teigausroller ist wichtig, damit dein Kind alle Arbeitsschritte mitmachen kann, denn große Teigausroller sind für kleine Kinderhände sehr unhandlich und schwer zu bedienen. Das erzeugt automatisch Frust.

5. Verteile die Aufgaben beim Backen altersgerecht. Kleinere Kinder sind fasziniert von einer Handlung, wie zum Beispiel dem Ausrollen des Teiges. Ältere Kinder können auch schon gut den Teig zubereiten und Kekse ausstechen. Um die Kinder nicht zu überfordern, empfehle ich euch, die Anzahl der Ausstechformen zu begrenzen, denn zu viel Auswahl macht eine Entscheidung nur schwieriger statt einfacher.

joanna-kosinska-XmE8bN9AE5I-unsplash

Kinder backen Weihnachtskekse bei Kastner & Öhler
Sobald die Vorweihnachtszeit gekommen ist, merken wir oft, wie voll der Terminkalender ist. Manchmal bleibt da einfach keine Zeit für ein gemütliches Keksebacken zu Hause. Wenn das bei euch auch so ist, dann kommt doch vorbei, denn bei Kastner & Öhler können Kinder jeden Freitag und Samstag weißen Puderzucker über duftendes Weihnachtsgebäck streuen und werden dabei liebevoll von engagierten Betreuern begleitet. Und ihr seit ein Stück weit entlastet und könnt in Ruhe eure Weihnachtseinkäufe erledigen – je früher, desto besser.

irina-f9Zl30HswFw-unsplash

Kekse backen an Freitagen und Samstagen ab 29.11.2019

Das lustige Keksebacken findet bei Kastner & Öhler in der Grazer Sackstraße im 5. OG / Kinder & Spielwarenabteilung statt.

 

Termine: Jeden Freitag ab 29.11.2019 von 15-18 Uhr sowie jeden Advent-Samstag ab 30.11. von 10-17 Uhr.
Der letzte Termin ist am 21. Dezember.

laura-gomez-7E9sThEyDIg-unsplash

Und falls dich doch die Motivation gepackt hat

Shoppe jetzt


Back to top






Schließen