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NACHHALTIGKEIT BEI K&Ö

 

Diesen März widmet Kastner & Öhler ganz dem Thema Nachhaltigkeit: Mit einer großen Werbekampagne wollen wir vor allem unseren Kund*innen zeigen, was wir in den letzten 10 Jahren erreicht haben, sie inspirieren und einladen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Unsere Geschäfte und Onlineshops, Schaufenster und sämtliche Medienkanäle: Alles im Zeichen der Nachhaltigkeit!

 

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NACHHALTIGE FASHION & LIFESTYLE BEI K&Ö

 

Seit 2012 bereits erweitert Kastner & Öhler die Bereiche Mode, Beauty, Home und Spielware stetig mit nachhaltigen Marken. Heute begeistern über 15.000 (Zahl noch zu bestätigen!!!) nachhaltige Artikel jede Saison aufs Neue. Mit Greenspiration setzen wir einen besonderen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit: Erfahren Sie mehr über unsere nachhaltigen Labels und lassen Sie sich von außergewöhnlichen Looks und Produkten inspirieren.


NACHHALTIGE BEREICHE



Wie man nachhaltige Produkte erkennen kann

⇒  Geschäfte: Es gibt an allen Standorten eigens gekennzeichnete „WearFair“-Flächen, auf denen sich ausschließlich nachhaltige Marken befinden. Darüber hinaus sind nachhaltige Produkte bzw. Programme mit „Greenspiration-Schildern, Hang-Tags oder Schleifen gekennzeichnet.

⇒  Online: Im Online-Shop sind nachhaltige Produkte mit einem grünen Badge „NACHHALTIG“ gekennzeichnet und im Produkttext werden Zertifizierungen angeführt und sind weitere Informationen ersichtlich.



TOP-NACHHALTIGE MARKEN


WEITERE NACHHALTIGE MARKEN

WEITERE NACHHALTIGE MARKEN


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LIVE-TALK
Greenspiration – Nachhaltigkeit bei Kastner & Öhler

Im Rahmen des LIVE-TALKS wurden das Thema Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Dabei wurden Fragen aufgegriffen wie: Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Nachhaltigkeit?
Warum ist es wichtig, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen?
Wie kann ich mein eigenes Kaufverhalten nachhaltiger gestalten?

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das positive Feedback und die interessanten Fragestellungen. Hier finden Sie die Aufzeichnung des Live-Talks.

 

ZUM EVENT

 


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ALLE VERPASSTEN MARKENPRÄSENTATIONEN ZUM NACHSCHAUEN




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K&Ö vertraut seinen Lieferanten, aber nicht blind:

Die Auszeichnung als nachhaltige Produkte, welche mittlerweile an allen Standorten und auch Online angeboten werden, erfolgt nur mit entsprechender und überprüfter Begründung.
„Man muss wirklich genau hinschauen“ so Isabella Tatzberger, K&Ö Nachhaltigkeitsmanagerin und -expertin – auch sie ist ein weiterer Meilenstein auf der Reise.

Sie unterstützt den Einkauf dabei, K&Ö-Standards für Nachhaltigkeit festzulegen, denn wer nur Greenwashing betreibt, also leere Versprechen in schöne Worte kleidet, statt für echte Verbesserung und Veränderung zu sorgen, hat bei K&Ö Greenspiration nichts verloren.

Gütesiegel: Die wichtigsten Kennzeichnungen auf einen Blick. Die aussagekräftigsten Siegel sind diejenigen, die von unabhängigen Stellen geprüft bzw. vergeben werden. (insgesamt gibt es über 70 unterschiedliche Zertifizierungen im Mode-Bereich)

 

DIE WICHTIGSTEN SIEGEL IM ÜBERBLICK

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Gütesiegel-180×180-3-FS22
Gütesiegel-180×180-2-FS22
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Das GOTS-Gütesiegel

Der GOTS– Global Organic Textile Standard betrachtet sowohl ökologische als auch soziale Kriterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

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Das FAIRTRADE-Gütesiegel

bezieht sich auf eine faire Preisgestaltung für die Rohstoffbeschaffung: Ohne ausbeuterische Arbeitsbedingungen und Einsatz von Kinderarbeit.

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Das FAIR WEAR-Gütesiegel

Die Fair Wear Foundation hat die Verbesserung von Arbeitsbedingungen von Näher*innen zum Ziel.

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Das cradle-to-cradle-Gütesiegel

Hier steht das Prinzip der Kreislaufwirtschaft im Fokus. Bestehende Rohstoffe werden für ein neues Produkt wiederverwendet oder rückstandslos kompostiert.

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Das Certified B Corporation-Gütesiegel

Certified B-Corporations sind Unternehmen, deren gesamtes Geschäftsmodell auf den Benefit aller ausgelegt ist: Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt.

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Das GOTS-Gütesiegel

Der GOTS– Global Organic Textile Standard betrachtet sowohl ökologische als auch soziale Kriterien entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

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Das FAIRTRADE-Gütesiegel

bezieht sich auf eine faire Preisgestaltung für die Rohstoffbeschaffung ohne ausbeuterische Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit.

Siegel_ohneRand3

Das WEAR FAIR-Gütesiegel

Die Fair Wear Foundation hat die Verbesserung von Arbeitsbedingungen von Näher*innen zum Ziel.

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Das cradle-to-cradle-Gütesiegel

Hier steht das Prinzip der Kreislaufwirtschaft im Fokus und bestehende Rohstoffe für ein neues Produkt verwendet oder rückstandslos kompostiert.

Siegel_ohneRand5

Das Certified B Corporation-Gütesiegel

Certified B-Corporations sind Unternehmen, deren gesamtes Geschäftsmodell auf den Benefit aller ausgelegt ist: Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt.

Recycled

Global Recycled Standard

Nur Produkte, die aus mindestens 50 Prozent recyceltem Material bestehen, dürfen mit diesem Label ausgezeichnet sein.

K&Ö BLOG

Noch mehr NEWS  zum Thema Nachhaltigkeit 

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Wir haben für Sie die Antworten auf unsere häufig gestellten Fragen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Der Nachhaltigkeitsbegriff ist nicht einfach erklärt, da er nicht auf einen einzelnen Ansatz festgemacht werden kann. Nachhaltigkeit ist eine Summe diverser Elemente, die unterschiedliche Aspekte des nachhaltigen Handelns berücksichtigen. Im Laufe der Jahre wurde der Begriff Nachhaltigkeit für alle Bereiche unseres Lebens adaptiert und ruht nun auf drei Grundsäulen:

Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

Wofür steht GREENSPIRATION bei Kastner & Öhler?

Seit 2012 bereits erweitert Kastner & Öhler die Bereiche Mode, Beauty, Home und Spielware stetig mit nachhaltigen Marken. Heute begeistern rund 7.000 nachhaltige Artikel jede Saison aufs Neue. Mit GREENSPIRATION wollen wir die breiten Bemühungen unserer Lieferanten Richtung Nachhaltigkeit aufzeigen und unsere Kund*innen einladen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Welche nachhaltigen Marken führt Kastner & Öhler und was zeichnet diese aus?

K&Ö führt in den verschiedensten Bereichen nachhaltige Marken, sei es in der Mode bei Damen, Herren und Kindern, als auch im Home-Bereich, in der Kosmetik und im Spielzeugbereich.

Als nachhaltig bezeichnen wir eine Marke, die das gesamte Produktsortiment nachhaltig produziert und für das gesamte Unternehmen ökologische und soziale Aspekte vorweisen kann.

Darüber hinaus führen wir auch in allen Bereichen nachhaltige Produkte. Dafür ist zumindest ein Zertifikat oder eine entsprechende und überprüfte Begründung notwendig. Immer mehr Marken setzen Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit: Marc O’Polo beispielsweise ist kürzlich der Fair Wear Foundation beigetreten und wird zukünftig vermehrt GOTS-zertifizierte Produkte anbieten und weitere Zertifizierungen anstreben.

Wie finde ich nachhaltige Marken bei Kastner & Öhler?

K&Ö Graz, Sackstraße

K&Ö Graz hat im Mode-Bereich eigene ausgewiesene Flächen – WearFair-Flächen, auf denen sich ausschließlich nachhaltige Marken befinden. Für Damen-Mode befindet sich dieser im 2. Stock, für Herren-Mode im 3. Stock. Die nachhaltige Kosmetik ist im Erdgeschoss erhältlich. Für nachhaltige Kindermode bzw. Spielzeug fragen Sie bitte eine/n Verkäufer*in im 5. Stock.

 

K&Ö Filialen

Alle Filialen haben eine eigene Fläche mit nachhaltigen Mode-Marken. Zertifizierte Naturkosmetik finden Sie in Fohnsdorf, Fürstenfeld, Kapfenberg/St. Lorenzen, Wolfsberg, Spittal an der Drau und Innsbruck. All unseren Filialen bieten auch weitere nachhaltige Produkte an, diese sind entsprechend gekennzeichnet.

 

Online Shop

Im Online-Shop sind alle nachhaltigen Marken und Produkte mit der Bezeichnung „nachhaltig“ gekennzeichnet. Im Produkttext werden Zertifizierungen angeführt bzw. sind weitere Informationen ersichtlich.

 

Warum gibt es in der Mode und bei Kosmetik so viele verschiedene Gütesiegel?

Im Gegensatz zu Lebensmitteln, wo der Begriff „Bio-Lebensmittel“ durch eine EU-Bio-Verordnung gesetzlich geregelt ist, gibt es für Textilien und Kosmetik in Europa derzeit keine gesetzliche Regelung. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aspekte des Begriffes „Nachhaltigkeit“ haben sich im Laufe der Zeit vor allem im Textilbereich eine große Anzahl an Gütesiegel entwickelt.

Wir erleichtern Ihnen mit der Kennzeichnung der Produkte das nachhaltige Einkaufen.

Warum werden für Tragetaschen 30 Cent verrechnet?

Jede Tragtasche belastet die Umwelt, selbst wenn sie aus Papier ist – noch dazu wird sie oft nur einmal verwendet. Um einen wirkungsvollen Beitrag zu leisten, haben wir uns im vergangenen Jahr entschieden, Tragtaschen nicht mehr gratis anzubieten. Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Tragtaschen fördern wir Umweltprojekte in Österreich, so wie aktuell den Naturschutzbund Steiermark.

 

Was ist die Jeans-Eintausch-Aktion?

Die Jeans-Eintausch-Aktion (kurz JEA) ist ein Kastner & Öhler Upcycling-Projekt, das seit über 10 Jahren jährlich umgesetzt wird. Im Zeitraum der JEA können Kund*innen ihre alten Jeans in jeder K&Ö Filiale abgeben und erhalten einen -20% Gutschein für den Kauf einer neuen. Ein Teil der gesammelten Jeans wird an die CARTIAS gespendet, die restlichen zu etwas Neuem verarbeitet (z.B. Shopper oder Pölster).

Was verbirgt sich hinter „Second-First“?

Second First ist ein Kastner & Öhler Taschen Upcycling-Programm. Für unseren Second First-Pop-Up werden alte Handtaschen von unseren Kund*innen zurückgebracht, wieder aufbereitet (repariert, gereinigt, desinfiziert) und zu attraktiven Preisen wieder verkauft. Für die zurückgebrachten Handtaschen erhalten unsere Kund*innen einen -25% Gutschein für den Kauf einer neuen Tasche bei K&Ö.

Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit?

K&Ö hat sich zum Ziel gesetzt seinen Corporate Carbon Footprint zu berechnen. Daraus abgeleitet wird eine umfassende Strategie ausgearbeitet, um diesen zu minimieren.

Das Sortiment an nachhaltigen Produkten wird stetig ausgebaut. Weiters finden laufend Schulungen, sowohl für Einkäufer*innen als auch Verkäufer*innen statt.

Wir starten laufend neue Projekte, wie z.B. die Umstellung auf energiesparende LED-Leuchten und die interne Beschaffung von nachhaltigen Produkten, wie etwa Recyclingpapier. In der Gastronomie wollen wir zukünftig auch Bio-Gerichte anbieten.



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