WEAR FAIR! Nachhaltige Mode und Heimtextilien bei Kastner & Öhler

Mit dem 1. hessnatur Shop in Österreich setzt Kastner & Öhler HOME ab sofort einen weiteren Schritt im Ausbau des Angebotes nachhaltiger Produkte bei Kastner & Öhler. Neben nachhaltig produzierter Mode gibt es ab sofort auch hochwertige Textilien für Bett und Bad, die aus sozial und ökologisch fair produzierten Materialien gefertigt sind und in einem eigenen Shop präsentiert werden.

Nach dem erfolgreichen Aufbau einer eigenen „Wear Fair“ Fläche im Modehaus gibt es ab sofort auch bei K&Ö HOME Produkte für den Bereich Baden & Schlafen, die aus 100% Bio-Baumwolle gefertigt sind und deren Produktion hohe Sozial- und Ökostandards gewährleistet. Die ausgewählten Artikel werden auf mehr als 35 m² in einem eigenen Shop präsentiert, der ebenfalls nach hohen ökologischen Standards aus deutschem Eschenholz hergestellt wurde. Der hessnatur Shop im 2. OG bei K&Ö HOME zeigt eine Auswahl von 80 Artikeln, bestehend aus Frottierware, Bademänteln, Bettwäsche, Spannleintüchern und Wendedecken.

Auch die Flächen für nachhaltige Mode im Damen-, Herren- und Kinderbereich wurden weiter ausgebaut. Die Kollektionen der Marken „Wunderwerk“, und „People Tree“ und das Kinder Label „Sense Organics“ sind neu im Sortiment und ergänzen das bereits seit mehreren Saisonen bestehende Angebot der Marken „Armedangels“, „Knowledge Cotton Apparel“, „Natural World“ und „Outfitters of Change“. Weitere kleine Marken runden das Angebot rund um das Thema ab.

„Nachhaltigkeit ist aus der Bio-Ecke gekommen und hat auch oft so ausgesehen. Seit einigen Saisonen gibt es aber Labels, die echte Fashion machen – es hat sich ein großer Wandel vollzogen. Nachhaltigkeit ist jetzt cool. Wer nachhaltige Mode sucht, findet jetzt auch endlich Fashion“, so Christian Adelsberger, Einkaufsleitung Herren bei Kastner & Öhler.

Wer auch bei Wäsche Wert auf Nachhaltigkeit legt, wird bei der Marke „Mey“ fündig. Artikel, die als bluesign® product ausgezeichnet sind, garantieren eine Herstellung unter umwelt-freundlichen und Ressourcen schonenden Bedingungen.

Somit bietet Kastner & Öhler auf mehr als 150 m² nachhaltige Mode für Damen, Herren und Kinder und Textilien für den Bereich Home.

HESS NATUR IM ONLINE SHOP

Armedangels – wurde 2007 von zwei BWL-Studenten in Köln/Deutschland gegründet und hat sich seither zu einem bekannten, nachhaltigen Fashion-Label im Bereich casual-urbane, sportive Mode entwickelt. Das Markenlogo, der Engel mit Pfeil und Bogen sowie der Markenname Armedangels sollen den Kampf gegen die schlechten Bedingungen in der Modebranche repräsentieren. Armedangels haben gezeigt, dass coole, trendige Mode auch unter fairen Bedingungen produziert werden kann. Bei K&Ö für Damen und Herren erhältlich.

hessnatur – wurde 1976 von Heinz und Dorothea Hess in Butzbach/Deutschland gegründet. Das Unternehmen ist mittlerweile der weltweit größte Anbieter für nachhaltige Mode und Vorreiter für ökologische und soziale Standards in der Textilproduktion. Heute betreibt hessnatur mit rund 360 Mitarbeitern einen Versandhandel für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Läden in Butzbach, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Das Komplettsortiment bietet Mode und Heimtextilien für insgesamt rund eine Million Kunden. Bei K&Ö sind die Frottierware, Bademäntel, Spannleintücher und Wendedecken erhältlich.

Knowledge Cotton Apparel – wurde 1969 in Dänemark von Jørgen Mørup gegründet. Die Gründer haben sich von Beginn an der nachhaltigen Produktion verschrieben, weshalb man in den Artikeln von Cotton Knowledge Apparel ausschließlich unbehandelte, handgepflückte und zu 100% organische Baumwolle findet. Alle Produzenten und Zulieferer tragen das Control Union Zertifikat und sind GOTS zertifiziert. Sowohl Name als auch Logo zeigen, wofür die Marke steht: Knowledge steht für Wissen. Das Wissen über Produktionsverfahren und den Anbau organischer Materialien und dieses auch zu teilen. Bei K&Ö für Herren erhältlich.

Mey Bodywear – wurde 1948 von den Brüdern Franz und Karl Mey in Albstadt-Lautlingen/ Deutschland gegründet. Das Familienunternehmen legt größten Wert auf Nachhaltigkeit, was faire Arbeitsbedingungen, ein gesundes Arbeitsumfeld, und die Wahrung ökologischer Kriterien bedeutet. Damit die Herkunft der Produkte und deren Produktionsprozess nachvollziehbar sind, wurde im Jahr 2000 die bluesign technologies ag als unabhängiges Zertifizierungsunternehmen gegründet. Bei K&Ö für Damen und Herren erhältlich.

Natural World – der erste Schuh von Natural World kam 2010 auf den Markt. Die Gründer konnten auf langjährige Erfahrung in der Schuhindustrie aufbauen und hatten es sich zum Ziel gesetzt, einen zu 100% aus natürlichen Materialien bestehenden Schuh zu entwickeln. Das junge Unternehmen ist Pionier in der Produktion nachhaltiger Schuhe und der gesamte Produktionsprozess verläuft unter umweltschonenden und die Menschrechte wahrenden Bedingungen. Die verwendete Baumwolle kommt aus Spanien, der Naturkautschuk wird direkt vom Baum geerntet und alle verwendeten Materialien sind nicht nur frei von gesundheitsschädlichen Mitteln, sondern auch biologisch abbaubar. Bei K&Ö für Herren erhältlich.

Outfitters of Change – wurde erstmals 2014 präsentiert und ist eine eigene, biologische, faire und ökologisch produzierte Marke der Schweizer Remei AG und der Deutschen Ragman AG. Das Label hat es geschafft, den urbanen Lifestyle und Stil mit dem Nachhaltigkeitsauftrag perfekt zu vereinen und eine kommerzielle Kollektion auf den Markt zu bringen, die zu 100% nachhaltig ist. Die Marke ist authentisch und spricht Männer an, die Wert auf Mode legen und ein kritisches Konsumverhalten zeigen. Bei K&Ö für Herren erhältlich.

People Tree – wurde 1997 gegründet, hat ihren Ursprung aber in der bereits 1991 von Safia Minney in Japan gegründeten Umwelt-schutzorganisation Global Village. Mit jeder neuen Kollektion be-weist People Tree wie einfach es sein kann, sich modisch zu kleiden, gut auszusehen und gleichzeitig auch einen Beitrag zu ökologischen und sozialen Produktionsbedingungen zu leisten. In Zusammenarbeit mit über 50 Fair Trade Produktionsgruppen in acht Entwicklungsländern profitieren mehr als 4.000 Handwerker und Bauern. Bei K&Ö für Damen erhältlich.

Sense Organics – wurde 1996 von Kirsten Weihe-Keidel in Deutschland gegründet und war eines der weltweit ersten Unternehmen, das unter fairem Handel biologische Kleidungsstücke produzierte, die vor allem für die empfindliche Haut der Kleinen konzipiert ist. Zweimal pro Jahr wird eine Bio-Kollektion für Babys und Kleinkinder bis 6 Jahre präsentiert. 75% der verwendeten Baumwolle wird mit Windenergie versponnen, alle Partner sind SA 8000, Fair Trade und GOTS zertifiziert. Bei K&Ö für Babys und Kleinkinder bis 2 Jahre erhältlich.

Wunderwerk – wurde 2012 von Heiko Wunder und Tim Brückmann in Düsseldorf/Deutschland gegründet. Ihr Anspruch ist es, nachhaltige Mode zu produzieren, ohne dabei auf den nötigen Coolness- und Style-Faktor zu verzichten. Die ganze Produktion ist darauf ausgerichtet, im Einklang mit Mensch, Natur und Tier zu funktionieren. So werden bei der Jeansherstellung nur 4 – 6 l Wasser, anstelle der ansonsten durchschnittlich 160 l Wasser verwendet. Der umstrittene Used-Look wird durch mechanische Handarbeit erzielt und stone-wash oder Sauerstoffbleiche ohne chemische Zusatzstoffe erreicht. Die Färbung erfolgt durch das „mal-tinto“ Verfahren, wobei erst das Kleidungstück und nicht der gesamte Stoff per Kaltfärbung eingefärbt wird. Bei K&Ö für Damen erhältlich.

WEAR FAIR ONLINE SHOPPEN

Nachhaltige Mode und Heimtextilien bei K&Ö