Fashion Brunch mit K&Ö Fashion Award Gewinnerin Marijana Kramaric

4.11.2014

Die K&Ö Fashion Award Gewinnerin 2014, Marijana Kramaric präsentiert in der SUITE, der kuratierten Concept-Fläche von Kastner & Öhler, eine Auswahl ihrer aktuellen Herbst-/Winter Kollektion. Mit ihrem Label ‚Citoyenne K.‘ verfolgt die kroatische Designerin eine Philosophie des dualen Ansatzes, der ihre Kleidungsstücke zu mulitfunktionalen Besonderheiten macht.

So verändert zum Beispiel ein zweiseitiger Mantel Farbe und Struktur, wenn er gewendet wird. Ein Kleid lässt sich in kürzester Zeit in einen Overall verwandeln und aus einem Rock werden im Handumdrehen Shorts und umgekehrt.

Marijana Kramaric‘ besondere Aufmerksamkeit  gilt der Tradition und der klassischen Verarbeitung von Materialien. So bilden Mode und Materialien aus dem Jugoslawien der  80er Jahre den Kern ihrer Inspiration. Traditionelle Techniken, wie gewebte Leinen- oder Wollstoffe, in ihren Kollektionen ein nehmen eine wichtige Rolle.

Bei allen Modellen der Kollektion ‚Citoyenne K.‘ handelt es sich um Einzelstücke, bei denen die Designerin nichts dem Zufall überlässt. Jeder Produktionsschritt – vom ersten Entwurf bis zum perfekten Finish – wird von ihr persönlich verantwortet.

Die Arbeit von Marijana Kramaric zeichnet sich durch besondere Wertschätzung von Tradition und Handwerk aus. Die Verknüpfung dieser traditionellen, handgearbeiteten Techniken mit zeitgenössischem Design machen das Label ‚Citoyenne K‘. unverwechselbar und speziell.

Die Kollektion von Marijana Kramaric ist bis Ende November bei Kastner & Öhler Graz/Sackstraße erhältlich.

Zur Person:
Marijana Kramaric wurde 1977 in Zagreb, Kroatien, geboren.

1997 – 2004 Studium der Philosophie, Indischer Geschichte und Sanskrit in Zagreb.
2003 Umzug nach Paris, um zu studieren. Hier entdeckte sie ihre Leidenschaft für Modedesign.
2005 Umzug nach Chicago, USA, wo sie Erfahrungen im Einzelhandel – unter anderem für das italienische Label Benetton – sammelte.
2009 Umzug nach Edinburgh, Gründung des Labels ‚Citoyenne K.‘
2012 Umzug nach Sarajevo, Bosnien Herzegowina, wo sie neben ihrer Arbeit als Designerin mit ihrem Mann gemeinsam auch eine Galerie betreibt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Sandra Rosenfelder
Kastner & Öhler PR Mode