Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}

Wissenswertes

Wasser marsch: Die Feuerwehr bei K&Ö

„Ich bin stolz, der Kommandant dieser Betriebsfeuerwehr zu sein! Man hofft, uns nie zu brauchen, aber wenn wir gebraucht werden, dann kann ich mit gutem Wissen und Gewissen sagen, dass wir eine der besten Betriebsfeuerwehren im ganzen Grazer Stadtgebiet haben“, sagt Michael Wegwart, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Kastner & Öhler Graz.

FW_02 _Quer

Brandschutz im Modehaus
Die heutige Kastner & Öhler-Betriebsfeuerwehr, kurz Btf, wurde im Jahre 1929 als Hausfeuerwehr gegründet und im Jahr 2008 in eine Betriebsfeuerwehr laut dem Landesfeuerwehrgesetz umgewandelt. Die Feuerwehr hatte damals wie heute dieselbe Aufgabe, nämlich den Brandschutz im Modehaus wie auch in allen Büroräumlichkeiten sicherzustellen. Diese Aufgabe unterteilt sich in zwei Bereiche: den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz.

FW_04 _Quer

Feuerlöscher & Fluchtwege
Der vorbeugenden Brandschutz achtet auf all jene Dinge, die vor einem Brand schützen sollen, also zum Beispiel die Funktionstüchtigkeit aller Feuerlöscher im Gebäude, und ob diese zu jeder Zeit frei zugänglich sind. Wichtig ist auch der freie Zugang für unsere Kunden und alle Mitarbeiter zu Flucht- und Rettungswegen. Diese Aufgaben nehmen im Speziellen der Kommandant Michael Wegwart und der Stellvertreter Georg Stoiser wahr.

FW_Michiund

Die Hauptaufgabe der insgesamt 39 Mitglieder der freiwilligen Betriebsfeuerwehr ist im Ernstfall der abwehrende Brandschutz, also das Löschen von Bränden. Für diese Maßnahme sind vorsorglich jeden Tag im Modehaus Graz mindestens 7 Feuerwehrmitglieder anwesend. Davon ist eine Person ausgebildeter Einsatzleiter und verfügt über spezielles Fachwissen für alle Arten von Einsätzen.

FW_05 _Quer

Kameradschaft & Bratpfannen
„Wir sind mit einer Ortsfeuerwehr nicht vergleichbar, da wir kein Fahrzeug haben und auch über keine Spezialgeräte verfügen. Jedoch besitzt jedes Mitglied eine eigene Uniform mit Schutzstiefeln, Schutzhelm und Schutzhandschuhen, die speziell für den Einsatz bei Feuer geeignet sind. Die Damen und Herren der Btf zeichnet zudem ein außerordentliches Kameradschaftsgefühl aus, und das ist in so einem Verantwortungsbereich unbezahlbar!“, erzählt Barbara Sackl, Mitarbeiterin des Facility Managements und engagiertes weibliches Btf-Mitglied, als wir durch die geheimen Katakomben des Kastner & Öhler-Reiches wandern. „Die Ausbildung in der Betriebsfeuerwehr hilft auch im privaten Bereich. Als meine Nachbarin um Hilfe rief, weil ihre Bratpfanne in Flammen stand, wusste ich sofort, was zu tun war, und erstickte das Feuer mit einer Löschdecke. In ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Ich kann nur allen raten, eine Löschdecke im Haus zu haben.“ 

Kastner & Öhler Graz ist ausgestattet mit Mitteln zur Brandbekämpfung, Evakuierung und Menschenret- tung. Dazu stehen Notfall folgende Mittel zu Verfügung:

228 Feuerlöscher allein im Stammhaus Graz (die in der Tiefgarage nicht mitgezählt),

120 Wandhydranten mit durchschnittlicher Schlauchlänge von 30 Metern, ergibt zusammen 3.600 Meter Schlauch,

20 Feuerwehrschläuche mit einer Gesamtlänge von 350 Metern,

10 Unterflurhydranten, die uns das notwendige Wasser vom Ortsnetz liefern.

 

Also ich fühle mich gut beschützt während meiner Zeit hier am Schreibtisch, und mit mir dürft auch ihr euch bei eurer Shoppingtour bestens versorgt fühlen.

FW_03 _Quer

Du kennst einen „großen“ kleinen Fan der Feuerwehr?

Shoppe jetzt


Back to top






Schließen