Wissenswertes

Von samtenen Stoffen und feinsten Kaschmirfäden

Hast du dir ein heiß begehrtes It-Piece aus Samt oder Kashmir im Sale erworben? Dann verrät dir unsere Schneidermeisterin Anita die richtige Pflege, damit du noch sehr lange Freude daran hast!

Susanne Loibnegger Januar 04, 2019 / by Susanne Loibnegger
Anita Porträt

22 Jahre mit Leidenschaft
Jedes Mal, wenn ich etwas für unsere Schneiderei zum Ändern habe, freue ich mich schon auf den Besuch im vierten Stock bei meiner lieben Kollegin Anita. Seit mehr als 22 Jahren arbeitet die gelernte Schneidermeisterin bei Kastner & Öhler. Seit September 2012 ist sie die Leiterin der Schneiderwerkstätte im neuen Haus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie mit der Ruhe und der Freundlichkeit, die sie ausstrahlt, eine engagierte Leiterin ist. Dass sie von ihren Kunden geliebt wird, wissen alle Mitarbeiter bereits!

Als ich Anita in der Werkstätte abholen möchte, steckt eine Kundin ihren Kopf herein und fragt nach ihr, denn ihre Schätze vertraut sie nur Anita an! Die beiden verschwinden kurz in der Kabine, der Vorhang geht auf, und die Dame kommt strahlend mit ihrem perfekt geänderten Kleidungsstück heraus. „Genau diese Momente sind es, die jede Anstrengung aufheben. Es ist das Schönste für mich, wenn die Kundschaft zufrieden ist und mit einem Lächeln im Gesicht gehen kann!“, lächelt mich nun auch Anita an.

Ich kann das gut verstehen, denn in ihrer Nähe fühle ich mich sehr wohl und angenommen, von ihrer Schneiderkunst bin ich schon seit mehr als 10 Jahren überzeugt! Anita liebt ihre Tätigkeit und kommt jeden einzelnen Tag gerne zu ihrem Arbeitsplatz! „Die Arbeit ist abwechslungsreich durch den Kontakt mit Kunden, dem Umgang mit der Ware, unterschiedlichsten Änderungen und immer neu zu entdeckenden Schnittführungen und Materialien!“ Und genau deshalb ist Anita die Richtige, um uns alle in puncto Pflege von Samt und Kaschmir zu beraten.

Samt

Hier ein paar wichtige Tipps für deine samtigen Lieblingsstücke:

  • Samt solltest du wirklich immer putzen lassen, da sonst die große Gefahr besteht, den Flor zu beschädigen.
  • Es gibt spezielle Bürsten, mit denen man unschöne Druckstellen „wegzaubern“ kann.
  • Anita empfiehlt, bei Blazer und Sakkos sogenannte Schweißbänder einzunähen, um das Material zu schonen.
  • Kleidung aus Samt muss immer aufgehängt werden, um Knicke zu vermeiden. Hosen und Röcke sollten immer mit Schaumstoff zwischen den Zwickern geschützt werden.
  • Versuche nie, Flecken mit chemischen Mitteln zu entfernen! – Das funktioniert leider nicht!
  • Was die Langlebigkeit von samtenen Kleidungsstücken betrifft, empfiehlt Anita eher Oberteile, da Hosen und Röcke durch langes Sitzen leider Druckstellen bekommen oder Abrieb sichtbar wird.

IMG_3711

Auch für deine kuschligen Kaschmirstücke hat Anita hilfreiche Pflegetipps:

  • Achte beim Kauf auf die Qualität! Je feiner das Material, umso eher entstehen kleine Knötchen auf der Oberfläche – sogenanntes Pilling. Das bedeutet: Mischqualitäten sind hier von Vorteil!
  • Wenn es zu Pilling kommt, dann kannst du die Knötchen einfach mit den Fingern abzupfen. Du kannst die Fusselchen auch mit einer Schere flach am Gewebe entlang vorsichtig abschneiden oder einen speziellen Pilling-Kamm zum Entfernen der Knötchen verwenden.
  • Nimm immer ein Wollwaschmittel – sowohl bei Handwäsche als auch beim Wollwaschprogramm ohne Schleudern!
  • Beim Trocknen sollte das Kleidungsstück immer auf ein Handtuch gelegt werden, und es sollte bis zur absoluten Trocknung regelmäßig gewechselt werden.

Ausgestattet mit den Tipps unserer Schneidermeisterin Anita, können wir alle wieder ruhigen Herzens zu Samt und Kaschmir greifen!

Schneiderei
Falls du keine Lust mehr hast auf winterliche Mode.

Dann shoppe gleich hier online!

Sie finden uns auch auf
Back to top
Fragen zum Online-Shop?
-10% Newsletter Bonus
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und -10% auf den nächsten Einkauf sichern.
In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Ein Fehler ist aufgetreten!
SALE bis zu -60% Jetzt sparen SALE bis zu -60% Jetzt sparen
close