Lebensart

Auf die Plätze, fertig, Schule!

Bald ist es wieder soweit und für viele Kinder steht der erste Schultag vor der Türe. Und wir Eltern fragen uns, ist mein Kind schon soweit, habe ich die richtige Schule ausgewählt, wird mein Kind sich wohl fühlen und Freunde finden? Auf viele von deiner Fragen wissen wir eine Antwort oder bieten eine passende Lösung.

Susanne Loibnegger August 31, 2018 / by Susanne Loibnegger
Bild2-Schukstart-Buecher

VORBEREITUNG AUF DIE SCHULE
Neue Lebensabschnitte können für Unsicherheiten und Ängste sorgen und der Schulanfang ist einer dieser Momente, wo Eltern und Kinder nervös werden. Neue Tagesabläufe, größere Anforderungen und neue Menschen werden nun Teil unseres Lebens. Für solche Momente greife ich immer wieder gerne auf altersgemäße Literatur zurück, die mit netten Geschichten und Bildern Einblick geben in die neue Situation so den Start z.b. in die Schule erleichtern. In der Kinderbuchabteilung im 5.OG findet ihr einen wunderschönen Tisch mit einer riesigen Auswahl.

700x500Schulstart-1

Die Mindestanforderung an eine Schultasche
Gleich voran gestellt, gilt eine Grundregel: Die Schultasche sollte nicht schwerer sein als 10 % des Körpergewichts deines Kindes, denn nicht nur die Erwartungshaltungen an die Lernerfolge sollten eine geringe Last auf desen Schultern sein, sondern auch das Tragen der Schultasche. Die Anforderungen an die richtige Schultasche für den Lernalltag sind vielfältig, denn viele Lernutensilien wie Schul- und Hausübungshefte, Lehrbücher und sonstige Arbeitsmaterialien sind fixe Bestandteile des Unterrichts und wollen auch befördert werden. In Sachen Ergonomie gibt es Mindestanforderungen wie Auspolsterungen am Rücken und ein bequemer Tragekomfort durch gepolsterte Tragegurte. Zudem sollte sie leicht, formstabil, stark belastbar, signalwirksam erkennbar und orthopädisch geformt sein. Auch sollte sie den Inhalt vor Wasser schützen und durch eine einwandfreie Verarbeitung der Materialien und Verschlüsse vor Bruch des Inhaltes schützen. Durch seitlich und hinten angebrachten Reflektoren ist ihr Kind gerade in der Dämmerungszeit des Herbstes weithin gut sichtbar, denn sie werfen das Scheinwerferlicht der Fahrzeuge zurück und stechen dadurch in der Dunkelheit ins Auge.

Ein Tipp für den Schultaschenerwerb ist richtiges Probieren, das heißt eine Schultasche muss, befüllt mit Schulsachen oder Büchern, probegetragen werden. Dafür bieten wir euch die beste Gelegenheit bei uns im der Spielwarenabteilung im 5.OG am Samstag den 1.9.2018. Mitarbeiter der Firma ERGOBAG vermessen eure Kinder fachgerecht und beraten bei der Auswahl der richtigen Schultasche mit den richtigen Tipps und Tricks. Es gibt auch eine Bastelecke, hier können eure Kinder mit einer Bastelexpertin Kletties und weitere tolle Accessoires fürs Kinderzimmer gestalten.

Hier findest du die richtige Schultasche für dein Kind!

700x500Schulstart-2

Der Dresscode für die Schule 
Wie wir alle wissen, fühlt man sich erst mit dem richtigen Outfit an so einem wichtigen Tag richtig wohl und sicher. „Back to School“ nennt daher unser Einkauf den Trend, der für diesen Tag am besten passt. Das Outfit besteht aus strapazierfähigen Jeans, kuschligen Sweater und lässigen Shirts mit Logos! Alltagstauglichkeit ist das Motto.

Wir zeigen euch die richtigen Outfits für den ersten Schultag!

Shoppe gleich hier online!

Sie finden uns auch auf
Back to top
Fragen zum Online-Shop?
-10% Newsletter Bonus
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und zusätzlich -10% auf den nächsten Einkauf sichern.
In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Ein Fehler ist aufgetreten!
Aktuelle Aktionen
Nur noch : - 20% JEANS EINTAUSCHAKTION mit den Gutscheincode: KOE18-JEANS - 20% JEANS Aktion | Code: KOE18-JEANS
close