Nina Kepplinger ist eine Stylistin mit Format. Seit mehreren Jahren betreut sie jene Shootings für Kastner & Öhler, die ein hohes Maß an Kreativität und Engagement erfordern.
Das Kastner &Öhler Weihnachtsmotiv
Es begrüßte mich ein riesiger Berg an Kastner & Öhler-Weihnachtspäckchen im Studio von Lupi Spuma. Die Türen stehen weit offen, und das gesamte Team vom Fotostudio, der Werbeagentur Hartinger und den kritischen Geistern vom Kastner & Öhler-Marketingteam ist anwesend. Letzte Korrekturen am Päckchenberg, inspiriert vom Kinofilm „Grand Hotel Budapest“, und erste Probeaufnahmen werden gemacht. Nina und die Make-up-Artistin sind bereits damit beschäftigt, unsere Models – einen gebürtigen Griechen und den dazu passenden Weihnachtsengel – für das K&Ö-Weihnachtsmotiv zu stylen. „Ich liebe den Teamspirit, der bei den Shootings für Kastner & Öhler vorherrschend ist. Das Team harmoniert gut, die Herangehensweise ist sehr lösungsorientiert, und die jahrelange Zusammenarbeit mit der Werbeagentur macht sich bezahlt. Sie überzeugt jedes Mal mit guten Ideen!“, erzählt mir Nina, während sie die zahlreichen, traumhaft schönen und sündhaft teuren Roben für das Shooting präsentiert.
Eine Leidenschaft als Berufung
Begonnen hat ihre Leidenschaft für Textilien mit der Berufung ihrer Mutter zur Schneidermeisterin. Nach der Schule startete sie ein Studium an der Kunst-, Mode- und Design-Schule Herbststraße in Wien. Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung arbeitete die zielstrebige junge Frau als Kostümbildnerin an der Staatsoper in Wien und für die Kostümwerkstätte „Art for Art“. Über die Zusammenarbeit mit dem Wiener Fotografen-Star Andreas Bitesnich kam sie zu ihrer jetzigen Tätigkeit als Stylistin. Als meine zielstrebige Kollegin Andrea, Leiterin des Modemarketings bei Kastner & Öhler, sie vor mehr als vier Jahren als mögliche Stylistin für Kastner & Öhler anfragte, stand Nina kurz vor ihrer Selbstständigkeit. Aber damit war dieser kreative Geist noch nicht ausgefüllt: Nina gründete das Label „Ninali“, dessen letzte Upcycling-Kollektion für stehenden Applaus von Wolfgang Joop himself bei der Verleihung des Vienna Fashion Awards 2018 im Palais Schönburg sorgte.
Der Traum von Entschleunigung
Trotz ihrer beruflichen Erfolge und eines gut gebuchten Terminkalenders hat Nina noch andere Träume. Ein Wunsch ist bereits in Erfüllung gegangen mit dem ersten, sehr winzigen Nachwuchs Paula, liebevoll genannt „die Zwetschge“: Der kleine Zwergpinscher ist überall dabei und genießt die Aufmerksamkeit. Der zweite Wunsch wurde mit dem „Ja“ ihres Lebensgefährten zum Heiratsantrag von Nina in seinem alten Schulstammbuch erfüllt, und der dritte wäre ihr gemeinsamer Traum von Entschleunigung. Vielleicht mit einem Heurigen der anderen Art, irgendwo im Burgenland; mit Ferienzimmern für Interessierte der Permakultur, einer Werkstatt für Restaurierfreudige und einem Badeteich für die Abkühlung zwischendurch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird! Ich halte euch am Laufenden.