Event

Wer ist Nikolaus?

Der heilige Nikolaus war ein ganz besonderer junger Mann. Bereits mit 19 Jahren wurde er in seiner Heimat zum Priester und später in der Stadt Myra um 325 n. Chr. zum Bischof geweiht. Allen Legenden und Mythen zufolge machte der Bischof seinem Namen alle Ehre und handelte stets barmherzig und uneigennützig. Um seine guten Taten zu würdigen, feiern wir den Tag seines Todes am 6. Dezember und bereiten unseren Kindern mit kleinen Geschenken eine Freude.

Susanne Loibnegger Dezember 03, 2019 / by Susanne Loibnegger
IMG_9365

Barmherzig und uneigennützig: der Nikolaus
Auf der ganzen Welt gehört der Nikolaustag zu den wichtigsten Festtagen. Vor allem in Ländern wie Russland, Kroatien oder Serbien wird der heilige Nikolaus von Myra als Schutzpatron angesehen und ist einer der beliebtesten Heiligen. In Österreich steht mit dem Nikolaus auch der Krampus – eine Schreckgestalt – im Mittelpunkt. In Städten und Dörfern werden Krampusläufe, sogenannte Perchtenläufe, als Nikolaustradition veranstaltet.
Die Aufgabe der furchteinflößenden Gehilfen war es, verzogene und unartige Kinder zu bestrafen, und auch heute noch wünschen sich manche Eltern von angeblich „schlimmen“ Kindern, dass der Percht des Nikolaus diesen Kindern ordentlich Angst einjagt.

IMG_9373

Der gutherzige Geschenkgeber Nikolaus hingegen belohnt vor allem die „artigen und braven“ Kinder, indem er ihnen Geschenke in die Stiefel, Schuhe oder Socken steckt, die traditionell am Kamin aufgehängt werden. Warum es gerade Socken, Schuhe oder Stiefel sein müssen, geht auf jene Legende zurück, wonach der heilige Nikolaus die drei Töchter eines sehr armen Mannes vor der Prostitution rettete: Als Nikolaus von dem drohenden Schicksal der Mädchen erfuhr, warf er Gold in den Kamin ihres Wohnhauses. Dieses fand sich am Morgen in ihren Stiefeln und Socken wieder, die dort zum Trocknen hingen, und so rettete er die jungen Mädchen vor ihrem Schicksal. 

IMG_9375

Auch wir feiern zu Ehren des heiligen Nikolaus den 6. Dezember mit einem ganz besonderen Event:

Für einen unvergesslichen Moment sorgt das Fotoshooting mit dem Nikolaus 

am Freitag, 6. Dezember,

von 14 – 17 Uhr im 5. OG bei Kastner & Öhler in der Sackstraße

Hol dir dein ganz persönliches Foto mit dem Nikolaus!

markus-spiske-vb9wAYcXn9o-unsplash-1
Du suchst noch nach dem richtigen Geschenk?

Shoppe jetzt

Prev
Next
Sie finden uns auch auf
Back to top
close
close
Ihr Browser ist veraltet

Der verwendete Browser ist veraltet und wird von uns nur noch teilweise unterstützt. Um unsere Website reibungslos nützen zu können, bitten wir Sie Ihren Browser zu aktualisieren oder auf einen der folgenden Browser zu wechseln:

-10% Newsletter Bonus
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und -10% auf den nächsten Einkauf * sichern.
*Zu möglichen Ausnahmen siehe Gutscheinbedingungen
In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Ein Fehler ist aufgetreten!
20% auf Jacken, Mäntel, Hosen & Jeans 20% auf Jacken,Mäntel,Hosen&Jeans
Nur Jetzt: -15% auf Spielwaren & Schultaschen | Gutscheincode: KOE20-SPIEL15 Nur Jetzt: -15% Spielwaren & Schultaschen Aktion