Lebensart

Endlich Urlaub! Aber verreisen mit Kindern kann eine echte Herausforderung sein.

Wie können Sie die An- und Abreise bis zum Urlaubsziel spannend, aber ohne Smartphone, Phablet und Co. gestalten? Damit es ihren Kindern auf dem Weg in den Urlaub nicht langweilig wird, zeigen wir ihnen ein paar Ideen aus unserer Spielzeugabteilung.

Susanne Loibnegger Juli 02, 2018 / by Susanne Loibnegger

Die richtigen Zeitvertreiber-Spiele für Auto, Bahn und Flugzeug
Wir alle fahren gerne in den Urlaub, doch fürchten wir uns auch ein wenig vor dem Tag der Abreise. Vor allem, wenn man mit Kindern reist! Gute Erinnerungen an die Kindheit poppen vor dem inneren Auge auf – in meinem Fall die jährliche Fahrt nach Griechenland: Zwei Tage mit der Familie auf engstem Raum im Auto durch die Balkanstaaten, etwa 15 Autostunden und 1415 km lang, bis wir unser Ziel, die Insel Thassos, erreicht hatten. Heute wundere ich mich, wie wir diese endlosen Stunden im Auto überlebt haben. Aber vor allem frage ich mich: Wie kann ich die Reisezeit für meine Kinder und uns alle so angenehm wie möglich gestalten? Heutzutage sind die meisten Trips viel kürzer, aber trotzdem muss man sich auf eine Meldung aus Kindermund gefasst machen, die meist früher kommt, als man denkt: „Wann sind wir endlich da?“ Um die Reisezeit etwas zu verkürzen, haben wir uns in unserer Kinderabteilung nach Spielen für Auto, Zug oder Flugzeug umgesehen.

LILLIPUTIENS  Spielzeug für Unterhaltung in Stille
LILLIPUTIENS Spielzeug für Unterhaltung in Stille

Liebevoll gestaltetes Spielzeug für die Kleinsten (3-15 Monate)
Wir starten unsere Reise durch das Kastner & Öhler-Kinderparadies bei den Kleinsten. Das Unternehmen LILLIPUTIENS gestaltet für Kleinkinder Spielzeuge, die vom ersten Moment weg verzaubern. Unter dem Motto „Mütter für Mütter“ überzeugen diese Spielsachen durch ihren pädagogischen Wert. Sensorische Bücher, sogenannte Fühlbücher nach dem „Hilf mir, es selbst zu tun!“-Ansatz von Maria Montessori, sind es definitiv wert, gekauft zu werden. Nach dem gleichen Prinzip gibt es auch Stofftiere mit vielen Elementen zum Entdecken. Dieses Spielzeug richtet sich nach den Bedürfnissen, Talenten und Begabungen des einzelnen Kindes. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen versprechen, dass dieses Spielzeug Ihr Kind und Sie lange begleiten wird.

Wertvolles Spielzeug für Kinder ab drei Monate können sie hier shoppen!

Bücher sind definitiv eine Bereicherung für die kreative Entwicklung
Bücher sind definitiv eine Bereicherung für die kreative Entwicklung

Bücher sind Schätze – vor allem für unsere Kinder (15 Monate-1.200 Monate)
Bücher eröffnen uns neue Universen, lassen uns in eine Fantasiewelt eintauchen, helfen uns, das Leben zu verstehen – und vor allem lernen wir mit jeder Seite etwas dazu. Kindern die Begeisterung für Bücher weiterzugeben, ihr Interesse zu wecken und die vielen Seiten mit ihnen gemeinsam zu entdecken, ist für mich etwas unheimlich Bereicherndes. Mit ihren 2,5 Jahren liebt meine Tochter Bücher sehr, und ihr liebevoll gestaltetes Regal kann schon gar nicht mehr alle Exemplare fassen. Eine schöne Möglichkeit für den Weg ans Urlaubsziel ist es, ein bis zwei neue Bücher mitzunehmen und das Kind schon bei Reiseantritt oder unterwegs damit zu überraschen. Dazu empfehle ich magnetische Bücher, wie die Buchreihe „Mini Steps“ von RavensburgerEs ist ganz klar, dass neues Spielzeug gleich ordentlich in die Mangel genommen wird und alle Möglichkeiten ausprobiert werden. So kann man als Mutter oder Vater die neuen Errungenschaften vorstellen, daraus vorlesen, das Kind kann aktiv Aufgaben lösen und später auch mal ganz alleine die Seiten durchblättern und die magnetischen Elemente neu positionieren. Eine weitere schöne Idee ist es, neue Bücher passend zum nächsten Reiseziel zu wählen, z. B. ein Buch über Dinge, die es am Meer zu entdecken gibt, wenn Sie nach Grado an den Strand fahren.

Lust auf neue Geschichten? Dann shoppe gleich hier!

Spiele von HABA sind immer eine gute Wahl
Spiele von HABA sind immer eine gute Wahl

Spielzeit ist Familienzeit (24 Monate bis 1.200 Monate)
Was kann mehr Spaß machen als gemeinsam Spiele zu spielen, die nebenbei die Entwicklung von Kindern fördert und dazu beiträgt, dass Familien mehr Zeit miteinander verbringen. Für die geistige und motorische Entwicklung ist es wichtig, dass das ausgewählte Spiel dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder entspricht. Dabei helfen Ihnen gerne unsere qualifizierten Mitarbeiter in der Spielzeugabteilung im 5. Stock, die zumeist sehr gerne auch alle Speile selbst ausprobieren und so definitiv persönliche Erfahrungswerte weiter geben können. Für eine Reise eigenen sich am besten magnetische Spiele. Hier gibt es schon für die Kleinsten Spiele von HABA, wie „Ich packe meinen Koffer“ und „Das Reisebingo“, oder auch klassische Spiele wie Mühle oder Schach, die von etwas älteren Kindern als Zeitvertreib gut während der Reise gespielt werden können. Eine wunderbare Möglichkeit sich die Zeit während der Reise zu vertreiben mit älteren Kindern, also ab etwa 8 Jahren sind Rätsel-Spiele wie zum Beispiel 50 reiselustige Rätsel in den „orange stories“ oder 50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres der „blue stories“ von moses. Auch klassische, alt bekannte Spiele wie Backgammon oder Halma von Travel Games sind gute Begleiter für Jung und Alt! Der Clue an diesen Spielen ist, das sie magnetisch sind, sowie klein und kompakt für jede Reisetasche!

 

 

Anregende Fragespiele mit spannenden Mischungen unterschiedlichster Themen
Anregende Fragespiele mit spannenden Mischungen unterschiedlichster Themen

„Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.“ – Nobelpreisträger Robert Koch
Quizspiele decken Fragen über historische Hintergründe bis hin zu skurrilem Wissen ab. Und sollten Sie einmal ratlos sein, macht das gar nichts. Unser ganzes Leben ist ein einziges Quiz, wo immer wieder Fragen unbeantwortet bleiben werden! Was können wir Wertvolleres an unsere Kinder weitergeben, als nicht ALLES zu wissen – aber immer bereit zu sein, etwas Neues zu lernen. Das Original Jippijaja-Quiz zum Beispiel ist ein anregendes Fragespiel mit einer spannenden Mischung aus Sport, Mode, Musik, Geschichte, Film und vielem mehr. Für alle, die gerne auf Reisen gehen, Großstädte besuchen, Kultur und außergewöhnliche Orte erleben, gibt es das Jippijaja-Quiz „Reisen und Abenteuer“. Beide Quiz-Boxen sind mit je 550 abwechslungsreichen und interessanten Fragen gut befüllt und machen in jedem Fall Spaß.

Stimmungsmacher Spiele für jeden Anlaß
Stimmungsmacher Spiele für jeden Anlaß

Unterhaltung zwischen Windeln und Schnuller (Ab dem Mama Alter und darüber hinaus)
Auch wir Eltern und im Speziellen die Mütter brauchen immer wieder mal eine Auszeit! Dafür bietet sich „Mami-Tratsch“ an, denn es ist ein wahrhaft unterhaltsames Spiel mit mehr als 300 lustigen und interessanten Fragen für alle, die bereits ein Kind haben, ein Kind erwarten oder gerade Mutter geworden sind. Das Spiel mit einer gehörigen Prise Humor ist ideal, um sich im Wirrwarr aus Pampers, Beißringen und Teletubbies zurechtzufinden. Die Fragekarten sind für alle Mütter ein kleiner Urlaub vom Alltag und dienen dem unterhaltsamen Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Freundinnen und anderen Schicksalsverwandten. „Mami-Tratsch“ garantiert jede Menge Gesprächsstoff, unvergessliche Geschichten, einen hohen Unterhaltungswert und viele lustige Momente beim Tratsch über den besonderen Alltag mit kleinen Kindern. Die Firma PEGASUS bietet aber noch viele weitere unterhaltsame Gesellschaftsspiele als Stimmungsmacher für zahlreiche Stunden im Kreise der Familie an.

Nun bleibt noch die Frage offen: „Was habe ich als Kind gemacht, damit diese langen Autofahrten erträglich waren?“ Zum einen war ich es schon als Baby gewohnt viel zu reisen und zum anderen setzte ich, als ich älter wurde, einfach meine Fantasie ein und entschwand in Traumreisen, ärgerte meinen älteren Bruder oder wir spielten gemeinsam Spiele, für die man nichts ausser die Sprache an sich und seine Fantasie braucht, sowie „Ich seh etwas, was du nicht siehst und das ist…!“ Oder Automarken und Autokennzeichen erraten. Zwischendurch hörte ich mal ein Hörbuch auf meinem Walkman. Viele weitere Ideen finden Sie in unserem Online Shop oder lassen Sie sich persönlich beraten! Auf diesem Blog finden Sie noch mehr persönliche Erfahrungen rund um das Thema Reisen mit Kindern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine wunderschöne Reise!

Sie finden uns auch auf
Back to top
Fragen zum Online-Shop?
-10% Newsletter Bonus
Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und zusätzlich -10% auf den nächsten Einkauf sichern.
In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Ein Fehler ist aufgetreten!
close