Erfinden wir uns in diesem Frühling neu. Denn unsere Zukunft wird positiv, wenn wir bereits die Gegenwart positiv gestalten – indem wir verantwortungsbewusst agieren und unser Leben sinnvoll führen, aber auch indem wir uns mit Dingen umgeben, die uns inspirieren und erfreuen. Gönnen wir uns deshalb regelmäßig kleine Auszeiten an Orten, die Wünsche, Träume und Sehnsüchte – ein Stück weit – erfüllen.
Erfreuen wir uns an den kleinen Augenblicken des Lebens: einem Lächeln, das uns ein Unbekannter auf der Straße schenkt oder am Meer aus kleinen Blüten, das uns beim Spazierengehen innehalten lässt.
All das gibt uns die Kraft, auch verrückte Ideen zu leben, sich aus starren Strukturen zu befreien und ein Augenzwinkern zuzulassen. Dann gehen wir leichtfüßig durch den Alltag und haben gleichzeitig einen klaren Blick auf die Welt: Was wir nicht beeinflussen können, lassen wir los und konzentrieren uns auf das, was das Leben mit Freude erfüllt. Und dann spüren wir sie:
Die Leichtigkeit des Seins.
Wenn die Tage länger und heller werden und uns nicht mehr der Wecker, sondern die Sonne aufwachen lässt. Wenn wir die schweren Winterjacken ablegen und im Kleiderschrank verstauen und stattdessen wieder angenehm leichte Stoffe auf der Haut spüren… Wenn zarte Blütendüfte die Lebensgeister neu wecken, grüne Knospen aus kahlen Baumästen hervorbrechen und die Energie des Frühlings bis in die letzte Schattenecke fließt…
Dann fühlen auch wir uns leichter.
Nehmen wir das Schöne des Neubeginns im Frühling bewusst wahr und hören wir gut zu, wenn jemand etwas Positives erzählt. Richten wir außerdem den Blick öfter in unser persönliches Umfeld und das Positive, das dort liegt: ein Abend mit Freunden in entspannter Atmosphäre… das unbeschwerte Lachen von Kindern auf der Straße… eine freundliche Geste… eine innige Umarmung. Die Leichtigkeit des Seins ist überall, wir müssen sie nur sehen:
Im Großen, vor allem aber in den kleinen Dingen des alltäglichen Lebens.
Dieses Lebensgefühl, die Leichtigkeit des Seins, zeigt sich auch in der Mode. Die Frühjahr-/Sommer-Saison beginnt mit hellen Tönen und silbernen Akzenten, nimmt mit einem ausgeprägten Blauthema Fahrt auf und lässt zum Sommer hin mit bunten, knalligen Farben und Mustern so richtig Lebensfreude aufkommen.