Mostlikely meets Augarten Porzellan bei K&Ö HOME

Das österreichische Designduo mostlikely und Augarten Porzellan verbinden erneut gekonnt Hightech und Wiener Tradition: K&Ö HOME präsentiert die Katzendose als neuestes Mitglied der Designerfamilie, die in dieser Kooperation entstanden ist.

Nach der Eule und dem Pinguin entwarfen Maik Perfahl und Wolfgang List von mostlikely nun erneut eine Figur für die traditionsreiche Wiener Porzellanmanufaktur, die seit fast 300 Jahren international für ihre Figuren aus Porzellan von höchster Qualität angesehen ist. Die Wiener Agentur mostlikely führt Architektur, digitale Grafiken, Design und Sound zusammen, so dass die Grenzen zwischen den einzelnen Disziplinen ineinander fließen.

Hightech und Wiener Tradition bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Was 2014 noch wie ein Kulturschock anmutet, wurde zu einer Erfolgsstory, deren Geschichte 2015 weiter geschrieben wird – mit der Katzendose.

Das Design der Katzendose

Die Vorläufer von Pinguin und Eule waren Lampenschirme, aus Papier zum Selbermachen, die mostlikely Animals, von Maik Perfahl und Wolfgang List 2012 entworfen. „Die Katzendose ist, wie ihre Vorgänger, kantiges „Low-Poly“-Design in Porzellan verewigt, wodurch sie wie aus Papier gefaltet aussieht“, erklärt das Designerduo. Im Gegensatz zu den papierenen Vorfahren, die wegen des Materials endlich sind, sind die Augarten-Tiere aus Porzellan unvergänglich. Die Katzendose in ihrer charakteristisch kantig-flächigen Gestaltung gibt es in Weiß, mit schwarzer Gratzeichnung akzentuiert oder in einer stilbrechenden, romantischen Bemalung – von der Augarten-Porzellanmalerin Angela Busch entworfen.

Augarten Wien

1718 gegründet, blickt das Wiener Porzellan fast auf eine 300-jährige Geschichte zurück. Heute wie damals wird in Wien jedes Stück sorgsam handgefertigt und bemalt, seit 1923 unter einem Dach, im Schloss Augarten.

Wiener Porzellan ist berühmt für seine zarte, anmutige Form, die Reinheit der Linien und die exquisite Ausarbeitung. Höchste Qualität und Perfektion in der Fertigung jedes einzelnen Stückes stehen in der Porzellanmanufaktur an erster Stelle.

25.000 verschiedene Produkte, von Tischkultur bis Interior Design, von klassischen Dekoren bis hin zu außergewöhnlichen Formen und Produkten, die von Augarten seit Bestehen der Manufaktur in Kooperation mit namhaften Künstlern kreiert werden, sind im Sortiment. Eine der ältesten und kleinsten Manufakturen Europas steht für Flexibilität, individuelle Porzellan-Kreationen und Sonderanfertigungen nach Maß, in denen die Jahrhunderte alte meisterhafte Handwerkskunst weiter lebt.

K&Ö HOME bietet Ihnen den besonderen Service das gesamte Sortiment von Augarten Porzellan zu bestellen.

ow-1762.jpg
ow-1782.jpg