Close

Natural World

Schuhe "Made in Green"

Das junge Unternehmen Natural World ist Pionier in der Produktion nachhaltiger Schuhe
Natural World - Jetzt bei Kastner & Öhler

Der erste Schuh von Natural World kam 2010 auf den Markt. Die Gründer hatten es sich damals zur Aufgabe gemacht, einen zu 100% aus natürlichen Materialien bestehenden Schuh zu entwickeln. Eine Herausforderung, die sie vor zahlreiche Schwierigkeiten stellten, aber dazu später.

Das junge Unternehmen Natural World ist Pionier in der Produktion nachhaltiger Schuhe. Der gesamte Prozess, vom Rohmaterial bis hin zum Endprodukt verläuft bei Natural World unter umweltschonenden und die Menschenrechte wahrenden Bedingungen ab. Die Baumwolle stammt aus Spanien und es wird nur Naturkautschuk verwendet, der direkt vom Kautschukbaum geerntet und zur Weiterverarbeitung bereitgestellt wird. Die im gesamten Herstellungsprozess verwendeten Materialien sind nicht nur frei von gesundheitsschädlichen Mitteln, sondern auch biologisch abbaubar. Auch der Karton, indem die Schuhe verpackt werden, kann wiederaufbereitet werden. Außerdem sind allen Menschen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, faire Arbeitsbedingungen und ein angemessener Lohn garantiert.

Die Schuhe von Natural World sind also nicht nur zu 100% ökologisch und umweltverträglich, sondern auch atmungsaktiv, flexibel, bequem, pflegeleicht und sichern den Menschen, die dafür arbeiten einen bestimmten Lebensstandard.

 

Das Produktionsverfahren

Schuhe -

Die größte Herausforderung, mit der sich die Gründer zu Beginn konfrontiert sahen, war es, ein Verfahren zu finden, welches umweltfreundlich ist und die ökologische Verarbeitung der Materialien ohne chemische Zusätze ermöglicht. Schließlich stieß man auf ein über 100 Jahre altes Verfahren aus Nordspanien, das die spezielle Maschine, das Vulkanisationssystems erforderte. Dieses mit den neuesten technischen Errungenschaften zu verbinden und Maschinen zu finden, welche die Produktion überhaupt gewährleisteten, stellte die nächste Herausforderung dar. Schließlich wurden die idealen aber veralteten Maschinen gefunden und nach Reparaturarbeiten und Überholungsarbeiten schließlich in Betrieb genommen. Die Produktionsstätte wurde in Nordspanien errichtet. Bei diesem System kommen Baumwolle und Kautschuk in eine spezielle Maschine. Hier werden bei erhöhter Temperatur die beiden Rohstoffe zusammengeführt. Durch die Hitze schmilzt der Kautschuk und verbindet sich somit mit der Baumwolle. Unter Hitze kann der Schuh anschließend perfekt geformt werden, indem Druck auf die beiden Materialien ausgeübt wird. Mit diesem Verfahren ist es gelungen, einen Schuh herzustellen, der ohne chemische Produkte und Klebstoffe auskommt und somit garantiert umweltfreundlich und ökologisch ist.

Natural World wurde aufgrund seiner Produktionsverfahren mit dem Made in Green und demGlobal Organic Textile Standard (GOTS) Zertifikat ausgezeichnet.

Back to top
close

Das Gütesiegel für Ihren sicheren und einfachen Einkauf

Kastner & Öhler Mode GmbH ist Mitglied des österreichischen Handelsverbandes www.sicher-einkaufen.at

Kastner & Öhler garantiert:

  1. Einfaches und sicheres einkaufen
  2. Das Recht auf Rückgabe und Umtausch der bestellten Artikel
  3. Genaue und wahrheitsgemäße Artikelbeschreibungen
  4. Klar definierte Lieferkonditionen und Garantieleistungen
  5. Die Einhaltung des Datenschutzgesetzes
close