Close

Hollunder-Zwetschkenmarmelade

Zutaten

1 kg  Holunderbeeren
300 g Zwetschken, entsteint
1 Vanilleschote
1/2 TL Zimt
3 EL  Rum
1 Pck. Gelierzucker, 2 : 1


ZUBEREITUNG

Die Holunderbeeren von den Stielen befreien und mit wenig Wasser 10 Minuten kochen. Dann durch ein feines Sieb drücken, so dass nur mehr der Saft über bleibt. Den Saft nun mit den entsteinten und halbierten Zwetschken pürieren oder mixen, so dass nur mehr kleine Zwetschkenstückchen zu sehen sind. Nun in einen großen Topf füllen und mit dem Zimt, dem ausgekratzten Vanillemark und dem Gelierzucker aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Zu guter Letzt noch den Rum unterrühren.

Nun die Menge noch heiß in saubere Marmeladegläser füllen, fest verschließen und umgedreht eine halbe Stunde stehen lassen.

 

ACHTUNG! Die Holunderbeeren enthalten Sambunigrin. Dieser Inhaltstoff kann Durchfall und Erbrechen verursachen, wird aber beim Kochen zerstört. Daher unbedingt die Kochzeit einhalten!

 

Back to top
close

Das Gütesiegel für Ihren sicheren und einfachen Einkauf

Kastner & Öhler Mode GmbH ist Mitglied des österreichischen Handelsverbandes www.sicher-einkaufen.at

Kastner & Öhler garantiert:

  1. Einfaches und sicheres einkaufen
  2. Das Recht auf Rückgabe und Umtausch der bestellten Artikel
  3. Genaue und wahrheitsgemäße Artikelbeschreibungen
  4. Klar definierte Lieferkonditionen und Garantieleistungen
  5. Die Einhaltung des Datenschutzgesetzes
close