Close

140 Jahre K&Ö - Verleihung des Steirischen Landeswappens

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Verleihung des Steirischen Landeswappen durch Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann Stellvertreter Hermann Schützenhöfer. Kastner & Öhler wird das Steirische Landeswappen für außergewöhnliche Verdienste um die steirische Wirtschaft und die führende Stellung im Handel verliehen.

 

 

Eine Zeitreise durch das Haus bildet den Rahmen für die Veranstaltung und erinnert an bedeutende Meilensteine des Unternehmens. Die Reise durch die 140 jährige Geschichte von Kastner & Öhler beginnt im Jahr 1883, als Carl Kastner das Geschäftslokal in der Sackstraße zufällig entdeckt und anmietet, nachdem er – in Graz nur auf der Durchreise – seinen Anschlusszug verpasst hatte.

 

Die nächste Station gilt dem Neubau des Geschäftes in den Jahren 1912 – 13, durch die berühmten Architekten Fellner & Helmer, die auch für den Neubau des Grazer Opernhauses verantwortlich waren. Herzstück des Baus war die „Große Halle“, ein reich verzierter und geschmückter Prachtraum mit einer bunten Glaskuppel. Eine weitere Station ist dem Thema Rolltreppe gewidmet: 1959 wird die erste Rolltreppe eröffnet. Ein Thema, das sogar in der Literatur Einzug gehalten hat und in Reinhard P. Grubers Kurzgeschichte „Graz ist herrlich“ beschrieben ist.

 

Seit der Eröffnung von „Graz NEU“ am 20.10.2010 führen die Rolltreppen sogar bis ins 6. Obergeschoß. 2013 – ein Jahr mit vielen Jubiläen. Neben dem 140 Jahr Jubiläum gibt es bei Kastner & Öhler heuer eine Reihe weiterer runder Geburtstage zu feiern, die durch eine Vielzahl von Aktivitäten begleitet werden. So ist der Standort Graz 130 Jahre alt, die Eröffnung des Neubaus durch die Architekten Fellner & Helmer liegt 100 Jahre zurück. Kastner & Öhler begann seine Spezialisierung auf den Sport 1973 und feiert mit Gigasport 40 Jahre Sportkompetenz. Und schließlich wird die Tiefgarage in Graz, die 2003 eröffnet wurde, im heurigen Herbst zehn Jahre alt.

Back to top
close

Das Gütesiegel für Ihren sicheren und einfachen Einkauf

Kastner & Öhler Mode GmbH ist Mitglied des österreichischen Handelsverbandes www.sicher-einkaufen.at

Kastner & Öhler garantiert:

  1. Einfaches und sicheres einkaufen
  2. Das Recht auf Rückgabe und Umtausch der bestellten Artikel
  3. Genaue und wahrheitsgemäße Artikelbeschreibungen
  4. Klar definierte Lieferkonditionen und Garantieleistungen
  5. Die Einhaltung des Datenschutzgesetzes
close